Im vergangenen Jahr fand vom 6. bis 8. November der 15. Deutsche Betriebsrätetag im alten Bonner Bundestag statt. Dort tauschten Betriebsräte Erfahrungen aus und erhielten fachliche Impulse bei Fragen zur Gestaltung der Betriebsratsarbeit. Das BIT wurde von Andrea Lange und Hans Szymanski vertreten, beide erfahrene Ansprechpartner zu Themen des demografischen Wandels, der alter(n)sgerechten Arbeits(platz)gestaltung sowie des BEM (Betriebliches Eingliederungsmanagement).
Im Rahmen des Betriebsrätetages - einer ausgewogenen Mischung aus Ausstellung und Vorträgen - stellte das BIT, gemeinsam mit dem Projektpartner IG Metall, das Forschungsprojekt „ZuArbeit – Zukunft der Arbeitswelt“ in einem Fachforum vor. Während der 20 minütigen Präsentation berichteten Projektteilnehmende aus den Betrieben über die erzielten Ergebnisse während der Projektlaufzeit.
Am Messestand hinterließ darüber hinaus vor allem ein Alterssimulator Eindruck. Dieser bot die Möglichkeit, einen Einblick in die altersbedingten, körperlichen Veränderungen von Beschäftigten zu gewähren und überzeugte die teilnehmenden Betriebsräte von der Notwendigkeit alter(n)sgerechter Arbeitsgestaltung.