Zukunftssicherung durch Unterstützung und Kompetenzentwicklung für das Handwerk in der Region

ZuKehr


Projektziel

Evaluation zur Ermittlung von Unterstützungsbedarfen in Handwerksbetrieben.

 

Projektkurzbeschreibung

In einer bundesweiten Befragung von Handwerksbetrieben wurde untersucht, welcher Unterstützungsbedarf bei Inhabern und Beschäftigten besteht. Die Ergebnisse der Befragung zeigten, dass bestehende Unterstützungsstrukturen bislang in unterschiedlichem Maße genutzt werden, wie  z.B. Hilfe zur Selbsthilfe, Informationsveranstaltungen, regionale Netzwerke, individuelle Beratung und Beratung durch Krankenkassen. Handwerksbetriebe hatten außerdem ein starkes Interesse an der Weiterentwicklung der regionalen Unterstützungsstrukturen. Auffällig war auch, dass je nach Region unterschiedliche Schwerpunktthemen festgestellt werden konnten.

Das Projekt wurde ...

 

 

Projektlaufzeit

  • November 2014 bis August 2015

Projektbeteiligte

  • ILAG – Institut Leistung Arbeit Gesundheit GbR
  • IKK classic

 

Publikationen