BIT fragt nach - Folge 5

Meldung vom

Thema: Pflege Check - Was kommt nach dem Corona-Notstand?

 

Hallo liebe Zuhörerinnen und Zuhörer,

in unserem fünften Podcast wird es um die aktuellen Arbeitsbedingungen in der Pflege gehen. 
Warum? - weil Pflegekräfte schon seit Jahren über hohe körperliche und psychische Belastungen bei Ihrer Arbeit klagen. Nun stellen Sie sich einmal vor, wie Sie diese Anforderungen bewältigen würden, während eine ansteckende Infektionskrankheit on top ausbricht und Ihre Tätigkeit plötzlich systemrelevant wird. Wie würden Sie diese Arbeitsbelastung überstehen?
Mich interessiert, wie es den Beschäftigten aus der Pflegebranche heute geht. Die Politik wurde erneut an die fundamentale Bedeutung dieses Berufsstandes erinnert – aber hat sich etwas durch Corona für sie verbessert?

Wir werden in Zukunft nicht nur weiterhin mit Corona zu tun haben, sondern auch mit einer wachsenden Anzahl älterer Menschen. Es wird also einen steigenden Bedarf an Pflegekräften geben, die ihrerseits aber auch immer älter werden. Pflegekräfte gesund und arbeitsfähig zu halten, ist somit nach wie vor ein wichtiges Thema. 
In diesem Podcast werde ich mit zwei Expert*innen sprechen, einer examinierten Krankenschwester, die für einen ambulanten Pflegedienst arbeitet und einem Mitarbeitervertreter in einem Stiftungsklinikum.
Mein Name ist Tina Dauber und ich frage nach, wie sich Arbeitsbedingungen in der Pflege verbessern lassen, damit Pflegekräfte bei ihrer Arbeit gesund bleiben und dadurch auch für den Pflege- Nachwuchs attraktiver werden.

Interessiert Sie das auch? Dann hören Sie mal rein!

Anhören:

BIT Podcasts

YouTube