Am 01. Juni 2023 begannen für BIT e.V. gleich zwei neue Forschungsprojekte, die vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert werden:
Das Projekt "quali-tex - Qualifikation und Effizienz verbessern durch mehr Gleichstellung und Vielfalt in der Textilbranche" soll durch einen beteiligungsorientierten Ansatz in 10 Betrieben der Textilbranche, gemeinsam mit den betrieblichen Sozialpartnern und den Beschäftigten, eine gender- und diversitätsensible Unternehmenskultur entwickeln. Gleichzeitig soll die Demografie- und Handlungskompetenz des Personalmanagements, der Führungskräfte sowie der Betriebsräte zu einer gendergerechten Arbeitszeit- und Arbeitsplatzgestaltung erarbeitet und umgesetzt werden.
Im Projekt "NewWork für systemrelevante Bereiche - NewWork4KeyWorkers" sollen Mitarbeitende gemeinsam mit Führungskräften und der betrieblichen Interessenvertretung innovative, passgenaue und konsensuale Lösungen in den Themenfeldern Arbeitsgestaltung und Organisationsentwicklung finden und im Sinne von best-practise in vier systemrelevanten Unternehmen umsetzen. Dies soll dazu beitragen, die organisationale Resilienz zu fördern, um aktuelle und zukünftige Krisen erfolgreich bewältigen zu können sowie geeignete Ressourcen aufzubauen, zu bewahren und zu fördern.
Wir freuen uns, weitere Erkenntnisse für bessere Arbeit sammeln zu dürfen und diese in unsere tägliche Beratungstätigkeit einfließen lassen zu können.