„BIT fragt nach…“

Podcasts

In den Corona-Jahren hat BIT e.V. verschiedene Podcasts zu aktuellen Themen aus dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement veröffentlicht.

Dabei ging es immer um die zentrale Frage:

Wie müssten Arbeitsbedingungen gestaltet werden, damit die Arbeit menschengerecht ist und Mitarbeitende leistungsfährig bleiben?

Hierzu haben wir themenbezogen Experten hinzugezogen und nachfragt.

Veröffentlichte Episoden

Hören Sie direkt rein ...

Pflege Check - was kommt nach dem Corona-Notstand?

E05

Pflegekräfte klagen schon seit Jahren über hohe körperliche und psychische Belastungen bei Ihrer Arbeit. In unserem fünften und letzten Podcast der Reihe "BIT fragt nach" widmen wir uns dem aktuellen Thema "Corona-Notstand" in der Pflege. Unsere BGM-Expertin Tina Dauber hat dazu Herrn Andreas Volmer aus dem Stiftungsklinikum PROSELIS in Recklinghausen zu Gast.

Die Podcast Reihe wurde nach dieser Folge eingestellt.

Psychische Anforderungen und Belastungen von Führungskräften

E04

Führungskräfte übernehmen im Arbeits- und Gesundheitsschutz eine Schlüsselfunktion, denn sie schaffen die Voraussetzung für sichere Arbeitsplätze und gesunde Arbeitsbedingungen. Dabei stehen sie selbst unter hohen Anforderungen. Was das für Anforderungen sind und wie Belastungen von Führungskräften verringert werden können, darüber spricht unsere BGM-Expertin Tina Dauber mit ihrem Kollegen Robert Schleicher.

Erfolgsfaktoren für eine gelebte Sicherheitskultur

E03

In Episode 3 des BGM Podcasts verrät die Sicherheitsingenieurin Frau Anna Ganzke vom Team WandelWerker unserer BGM-Expertin Tina Dauber im Interview die Erfolgsfaktoren für eine gelebte Sicherheitskultur.

Herausforderungen der betrieblichen Gesundheitsförderung in Zeiten von Corona

E02

In unserem zweiten Podcast fragt unsere BGM-Expertin Tina Dauber nach, inwiefern sich die betriebliche Gesundheitsförderung in Zeiten von Corona verändert hat – welche Anpassungen wurden vorgenommen, welche Dienstleistungen neu entwickelt? Zu Gast ist Natalie Ihne, Leiterin des Kundenmanagements bei der Team Gesundheit GmbH, einem der führenden Anbieter für Gesundheitsmanagement in Deutschland.

Psychische Belastungen an Schulen durch Corona

E01

Unsere BGM-Expertin Tina Dauber spricht in unserem ersten Podcast über die psychischen Belastungen von Lehrkräften in NRW in der Corona Pandemie. Gast ist Céline Spieker, Mitglied der GEW Bochum und Kandidatin für die laufenden Personalratswahlen für Gesamtschulen im Regierungsbezirk Arnsberg.

Wir freuen uns über Ihr Feedback!

Ihr BIT e.V. Team