Professionell texten – auf den Punkt gebracht
Kurze, klare Texte sind Voraussetzung jeglicher Kommunikation. Wenn Kolleginnen, Kollegen und Kunden Berichte, Angebote und Briefe nicht verstehen, führt das zu Missverständnissen und Nachfragen, die Zeit und damit Geld kosten. Im Seminar werden die Grundlagen professioneller Textgestaltung praxisnah anhand von Beispielen erarbeitet.
Zielgruppen:
Berater, Dozenten, Führungskräfte, Personalverantwortliche, Monteure, Schichtleiter, Meister, Verwaltungsangestellte
Nutzen
Hier lernen Sie, wie Sie Ihre Texte kürzer, klarer und damit leserfreundlicher formulieren können.
Inhalte
Grundlagen des guten Textens: Kurz, klar und leserfreundlich formulieren
- Wichtiges nach vorn, Belangloses weglassen
- Nominalstil und Passiv vermeiden
- Positiv und konkret formulieren
- Vorsicht bei Adjektiven
- Hauptsachen in Hauptsätze
- Klarer Satzaufbau
- Fachbegriffe und Fremdwörter vermeiden
- Textaufbau und Gliederung
Der „Küchenzuruf“:
- Welche Botschaft erwartet der Empfänger?
- Welchen Zweck hat die Botschaft?
- Die Aufmerksamkeit des Lesers bekommen
Die richtige Wortwahl:
- Niveauvoll und doch kurz formulieren
- Sich gewählt ausdrücken
- Wörter treffend für Zielgruppe und Zweck wählen
Textaufbau und Gliederung:
- In Absätzen denken
- Den roten Faden knüpfen
- Den Leser durch den Text führen
- Erst denken, dann schreiben
- Bis zu 70 Prozent Zeit sparen mit einem "Textfahrplan"
Methoden:
Die Themen werden mit Vorträgen, vielen praktischen Übungen und Diskussionen behandelt. Dabei werden die speziellen Bedürfnisse der Teilnehmer einbezogen. Insbesondere können sie Textproben einreichen, die bei den Übungen einfließen. Zu allen Punkten bekommen die Teilnehmer viele praktische Tipps. Das Seminar besticht durch einen hohen Praxisbezug. Die Themen werden lebendig anhand von praktischen und plastischen Beispielen erlernt.
Referent:
Michael Schmuck ist Journalist, Buchautor, Texter und Rechtsanwalt. Seit 1999 führt er Seminare für klares Deutsch und kundenfreundliche Kommunikation durch – bei Unternehmen, Verbänden, Verlagen und Behörden.
Außerdem ist er Dozent für klares Juristendeutsch an der Bucerius Law School in Hamburg, an den Universitäten Trier und Köln sowie bei der Rechtsanwaltskammer Berlin, dem Anwaltsverein Stuttgart und dem Hamburgischen Anwaltverein. Er ist Autor zahlreicher Fachartikel zum Thema klare Kommunikation.
Termine:
- 19. – 20. März 2012
- 12. – 13. September 2012
Ort:
Bochum
Anmeldung:
- per Post an BIT e.V., Seminarverwaltung, Max-Greve-Straße 30, 44791 Bochum
- per Fax unter 0234-92231-27
- oder per E-Mail unter info(at)bit-bochum.de
Seminarkosten:
1.150 €
Hinweis:
Das Seminar kann auch als Inhouse-Angebot für den spezifischen Bedarf Ihres Unternehmens durchgeführt werden.
